Nachhaltige IT-Betreuung statt Feuerwehr-Einsätze

Das ostwestfälische IT-Systemhaus Fachin & Friedrich geht bei der Betreuungseiner mittelständischen Kunden neue Wege. Immer mehr nutzenflexible Cloudservices und werden remote betreut. Gereift ist dieneue Form der Kundenbetreuung in Zusammenarbeit mit dem europäischenIT-Sicherheitsspezialisten ESET.

Viele mittelständische Unternehmen in Deutschland sind heute extremschlank aufgestellt. Eine mehrköpfige, eigene IT-Abteilung ist je nachGrößenordnung inzwischen die Ausnahme. Viel häufiger trifft man aufeinen einzelnen zuständigen IT-Administrator, der im Regelfall mit Tagesaufgabenausgelastet ist. Diesen veränderten Bedürfnissen hat sichFachin & Friedrich im ostwestfälischen Brakel angepasst. Neben demklassischen Produkt- und Lösungsvertrieb positioniert sich das 25-köpfigeTeam als Managed-Services-Anbieter, der ein breites Spektrum vonIT-Services komplett aus einer Hand offeriert. „Es kommen immer mehrKunden auf uns zu, die sich im Bereich ihrer Unternehmens-IT um nichtsmehr kümmern möchten“, erläutert Björn Friedrich.

Zwar ist IT-Outsourcing von der Grundidee nicht neu, doch während früherServicetechniker kostspielig von Kunde zu Kunde reisten, kann die ITheute durch ein smartes Remote Management weitgehend aus der Fernebetreut werden. „Das bedeutet nicht etwa weniger Service! Unsere Technikererkennen Probleme wesentlich schneller und helfen vielfach schondann, wenn es beim Anwender noch zu keinerlei Störungen kommt“, erklärtChristian Fachin. Werden Softwarelösungen aus der Cloud bezogen,können die Kunden zudem sicher sein, dass kein Update vergessen wird.

Dabei kann der Kunde entsprechend seiner Bedürfnisse mitbestimmen,welche Elemente sein „Komplettpaket“ umfasst. Voraus geht dem Dienstleistungsangebotnicht nur ein Analysegespräch, sondern auch ein vollständigerSicherheits-Check und ein Netzwerk-Scan. Ähnlich wie beim Hausarzt wird dieweitere Vorgehensweise erst nach dieser Eingangsuntersuchung vereinbart.

Transparenter Kundenservice
Vielfach stellt Fachin & Friedrich dem bundesweit betreuten Kundenstammdie gängigen Office-Pakete, eine umfassende IT-Security-Lösung von ESET und eine Lösung zur Datensicherung zur Verfügung. CRM- und ERP-Lösungen vervollständigen häufig die genutzte Business-Software. Der Kunde erhält außerdem die gewünschte Hardware wie etwa Desktop- PCs, Notebooks, oder – wenn die Software aus dem Rechenzentrum bezogen wird – Terminalserver und Thin Clients. Moderne Technik, die nach einem vereinbarten Zeitraum ausgetauscht wird. Regelmäßig informiert Fachin & Friedrich in Reports darüber, welche Maßnahmen durchgeführt wurden, so dass der Kunde transparent nachvollziehen kann, was mit seiner IT geschieht und wo eventuell noch Handlungsbedarf besteht.

Bundesweite Nutzung
Die Kunden von Fachin & Friedrich begeistern sich zunehmend für diese Form der Betreuung: Gab es im Einführungsjahr 2011 nur eine Handvoll Interessenten, ist der Kundenanteil inzwischen auf rund 60 Prozent angewachsen. „Wir mussten anfänglich viel Überzeugungsarbeit leisten. Heute betreuen wir bundesweit Unternehmen, Steuerkanzleien, Industriebetriebe, Anwaltskanzleien, Werkstätten und Freiberufler. Inzwischen sind wir dem Ziel nicht mehr fern, nahezu alle unserer Kunden remote zu bedienen“, freut sich Christian Fachin. Entstanden ist diese moderne Idee der IT-Betreuung in Zusammenarbeit mit ESET: Schon seit dem Jahr 2008 als Partner für ESET tätig, erwies sich der Lösungsvertrieb anfangs als schwierig: „Obwohl heute kein mittelständisches Unternehmen mehr auf eine vernünftige IT-Sicherheitslösung verzichtet, war es aufwändig, jedem Kunden für jeden genutzten Rechner immer wieder neue Lizenzen anzubieten. Daraus entstand die Idee, dass wir von ESET eine Großlizenz beziehen und so unsere Kunden mittels Managed- Service-Angebot in Sachen IT-Security auf dem aktuellen Stand halten können“, erläutert Björn Friedrich. Fachin & Friedrich entwickelte sich mit diesem Angebot zum Pionier im noch jungen Managed-Services-Markt.

ESET unterstützt Pionierleistung
„Wir sind gemeinsam mit Fachin & Friedrich erste Schritte im Managed- Services-Geschäft gegangen“, erinnert sich auch ESET Territory Manager Stefan Müller. Was sich heute zunehmend als Standard etabliert, war vor einigen Jahren noch eine kleine Revolution. Fachin & Friedrich war eines der ersten Unternehmen, das seine Kunden nicht mehr fragte ‚Willst Du einen PC? Willst Du einen Virenschutz?‘“. Vielmehr lautet nun das Angebot: „Wir sorgen dafür, dass Ihre IT reibungslos läuft und überwacht wird“.

Keine „Brände“ löschen
Mit diesem Serviceversprechen wirkte Fachin & Friedrich wegweisend an einer neuen Form der IT-Betreuung mit. Im heutigen Zeitalter der Cloudservices stößt dieses Angebot auf offene Ohren. Das Systemhaus kann eine kontinuierliche, nachhaltige Form der Kundenbetreuung bieten und die früher in beinahe jeder IT-Landschaft üblichen „Feuerwehreinsätze“ nahezu vollständig vermeiden. Davon profitiert jeder einzelne Kunde: Die IT wird einfach genutzt, die vielzitierte „Konzentration auf die Kernkompetenzen“ zum gelebten Geschäftsalltag.

Fachin & Friedrich - IT aus Leidenschaft
Seit mehr als 20 Jahren ist IT für uns Innovation,Faszination und Leidenschaft.Anforderungen an Unternehmens-Welten werden immer komplexer, und damit wachsen auch Ansprüche und Komplexität der IT-Lösungen.Die daraus entstandene Innovationskraft der IT-Branche ist der Ansporn, unser Knowhow kontinuierlich auf dem neusten Stand zuhalten. Unsere Kunden profitieren davon auf jeder Stufe der Projekt-Betreuung.Doch Wissen alleine reicht uns nicht: Wir wollen für jede unserer angebotenen IT-Lösungen auch „ausgezeichneter“ Spezialistsein: mit tiefen Einblicken in die Hard- und Software, von der Implementierung bisz ur Anwendung mit dem Blick auf die jeweils bestmöglichenIT- Lösungsmöglichkeiten für unsere Kunden und das alles mit offizieller Zertifizierung von unseren Hersteller-Partnern. Wir betrachten jedes Kunden-Projekt mit einem bestandswertschätzenden und gleichzeitig zukunftsgerichteten Blick.

Was ist das Besondere an Fachin & Friedrich? Wir wissen: Wir haben eine verantwortungsvolle Aufgabe! Unsere Kunden sind Unternehmen unterschiedlichster Größeund Branche; ebenso Banken, öffentliche Verwaltungen und Krankenhäuser mit Sitz in ganz Deutschland.Darum brüten wir auch nicht im stillen Kämmerlein vor unseren Rechnern, sondernentwickeln die Lösungen zusammen mit Ihnen. Wir machen uns gerne ein Bildvon der Aufgabenstellung direkt bei Ihnen vor Ort:um Ihre Branche und Ihr persönlichesBusiness zu verstehenum die Anforderungen des Managementsan Analyse-Bedarf und die derMitarbeiter an die täglichen ITAbläufezu berücksichtigenum Ihnen maßgeschneiderte IT-Lösungenzur Verfügung stellen zukönnenUnsere Diplom- und Fachinformatikerleben bei jedem Projekt unser Grundverständnisvon Service: Kompetenz, Zuverlässigkeitund Schnelligkeit sind unsereobersten Maxime. Nur eine vertrauensvolleZusammenarbeit schafft Zufriedenheit und vermittelt langfristig „das guteGefühl“ bei allen Prozessbeteiligten.Wir wissen: Nichts ist kostbarer als IhreZeit Darum halten wir Ihnen – wenn Sie eswünschen – den Rücken frei.Wir bieten:„Managed-Services“, d.h. die laufendeBetreuung, Überwachung undWartung Ihres IT-Systems.Fernwartungen für sofortige Hilfe,egal wo auf der Welt Sie auch geradesind.Nehmen Sie uns beim Wort.

Fachin & Friedrich Systems and Services KG
Tel. 05272 . 39 0 18 - 0
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